Jahreshauptversammlung und Sommerfest 2022

Jahreshauptversammlung mit Neuwahl des Vorstandes und Sommerfest

Nach der Coronapause fand nun endlich wieder eine Jahreshauptversammlung des Vereines Karate-Do Kyohan mit Neuwahl des Vorstandes statt. Pandemiebedingt war sie im letzten Jahr ausgefallen und durch digitales Versenden der Berichte ersetzt worden.

Der Verein hat die Coronazeit insgesamt gut überstanden und diese Zeit mit Trainingsvideos, Einzel- und Outdoor Training überbrückt. Nun freuten sich alle, endlich wieder zusammen kommen zu können. Auch die Vorstandssitzungen sind zum Teil digital abgehalten worden, bis es wieder möglich war sich zu treffen. Der erste Vorsitzende, Georg Leboterf,

begrüßte die Mitglieder draußen im Hof vor dem Dojo in Glauberg und gab einen Rückblick über das vergangene Jahr. Bis auf die Zeit des Lockdowns konnte der Trainingsbetrieb, wenn auch in abgewandelter Form, wie oben genannt, weitestgehend aufrechterhalten werden. Dies hat für das Überleben des Vereins und der Karateschule gesorgt. Aktuell hat der Verein 85 Mitglieder alle Altersgruppen zusammengenommen, was einen leichten Rückgang bedeutet. Größere Aktivitäten gab es keine, Lehrgänge und Wettkämpfe fanden nicht statt und auch das 25jährige Vereinsjubiläum fiel der Pandemie zum Opfer. Dennoch konnte ein Ausflug mit Weinprobe an die Mosel stattfinden. Durch die Aktion der REWE Märkte „Scheine für Vereine“ konnten Trainingsgeräte und ein Weber Grill erworben werden.

Dann gab die zweite Vorsitzende Petra Lehmann-Stoll einen Ausblick auf weitere geplante

Veranstaltungen in diesem Jahr. So soll wieder der Jugendlehrgang auf dem Hoherodskopf

in den Sommerferien und ein Lehrgang mit Risto Kiiskilä im September in der Mehrzweckhalle in Glauberg stattfinden. Ebenfalls in Planung sind ein Mediationslehrgang und, wenn es möglich ist, die Japanische Woche im Dezember.

Der Karatelehrer Peter Stoll gab im Anschluss seinen Jahresbericht und stellte

Florian Scheller als neuen Sempai, neben Martin Heidkamp, vor. Für die Aufnahme in die Karateschule gilt zukünftig die Regel des Probetrainings. Die Schüler trainieren einen Monat lang zur Probe mit und dann entscheidet der Sensei über die Aufnahme.

Es folgte im Anschluss der Bericht der Kassenprüfer und der Kassenbericht, bevor der Vorstand entlastet wurde und es zur Neuwahl ging. Die Wahlleitung übernahm Birgit Leboterf, fast alle stellten sich zur Wiederwahl.  Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig ohne Gegenstimmen gewählt.

Der Vorstand des Vereins Karate-Do Kyohan Glauburg e.V. setzt sich wie folgt zusammen:

1. VorsitzenderGeorg Leboterf
2. VorsitzendePetra Lehmann-Stoll
1. KassenwartSascha Nies
2. KassenwartFlorian Scheller
1. JugendwartinMaike Treut-Hock
2.JugendwartBenjamin Dlugosch
SchriftführungMartina Görgl
Presse Sylvia Oster
Beisitzer (ohne das Erfordernis einer Wahl)Sensei Peter Stoll und Sempai Martin Heidkamp
KassenprüferBirgit Leboterf und Gregor Keim-Burghardt

Inzwischen hat die erste Aktivität des Vereins nach der Jahreshauptversammlung bereits stattgefunden. Ein Sommerfest mit einer Führung durch die Sonderausstellung in der Keltenwelt und anschließendem Grillen auf dem Gelände des Dojos in Glauberg. Petra Lehmann-Stoll, die zweite Vorsitzende des Vereins und Gästeführerin in der Keltenwelt, übernahm die Aufgabe, die interessierten Vereinsmitglieder durch das Museum zu führen und mit Fachkenntnis die außergewöhnlichen Funde zu erläutern. Beim anschließenden Grillen, Umtrunk und gemütlichen Beisammensein klang der Abend dann am Lagerfeuer aus.

Bis zur dreiwöchigen Sommerpause, ab Mitte August, wird der Trainingsbetrieb weiterhin stattfinden, danach geht es dann ab 05. September wieder los.