Sommerlehrgang auf dem Hoherodskopf

Karate Sommerlehrgang für Kinder und Jugendliche auf dem Hoherodskopf

Es ist schon lange Tradition, in den Sommerferien fahren die Kinder und Jugendlichen des Vereins Karate-Do Kyohan Glauberg zum Hoherodskopf, in das Vater-Bender-Heim, um eine intensive gemeinsame Woche zu erleben.

Dieses Jahr war es in der ersten Sommerferienwoche wieder soweit und 14 Karateschüler im Alter von 8 – 14 Jahren, samt ihren Betreuern Maike Treut-Hock und Benjamin Dlugosch, unterstützt von Nicola Scharf, verbrachten die Zeit mit Training, Spaß und Spiel. Bereits zum 16. Mal fand dieser Lehrgang dort statt, bei dem nicht nur das Karatetraining im Vordergrund stand.  Gerade wegen der Coronalage und der damit verbundenen Einschränkungen ist es wichtig, den Zusammenhalt und die Gemeinschaft zu fördern, so Maike Treut-Hock, die schon von Anfang an diesen Lehrgang durchführte.

Bestes Wetter, leckeres Essen und die Mischung aus Training, Spaß, Spiel und Ausflügen, trugen ein Übriges dazu bei, dass auch diesmal diese Woche in guter Erinnerung bleiben wird.  Durch intensives Krafttraining war Muskelkater garantiert. Aber natürlich wurden auch die vielen Freizeitmöglichkeiten, die der Vogelsberg bietet, genutzt. So war die Gruppe im Kletterwald unterwegs und hat auch einen Ausflug zum Vogelpark gemacht.

Einmal bekam die Gruppe Besuch von ihrem Sensei Peter Stoll, der den Tag mit ihnen verbrachte.  Als Geschenk gab es für alle ein schönes T-Shirt, dieses wurde von Werbedruck Wirtz aus Glauberg angefertigt und eine Trainingstasche. Am Freitag ging es dann wieder nach Hause. Alle freuen sich schon auf das nächste Jahr, wenn es wieder „auf den Berg“ geht.