Zwei neue Danträger im Glauburger Verein Karate-Do Kyohan

Der Glauburger Verein Karate-Do Kyohan hat seit Januar zwei neue Danträger.

Nils Ludwig und Benjamin Dlugosch legten erfolgreich in Tamm, während eines Karatelehrgangs, ihre Prüfung zum 1. Dan ab. Der 1. Dan bedeutet immer einen großen Schritt in der Karatelaufbahn und bringt viel Vorbereitung mit sich. Die hatten auch Benjamin Dlugosch und Nils Ludwig, dank ihres Karatelehrers Peter Stoll (5. Dan). In den Monaten vor der Prüfung trainierten sie noch intensiver und absolvierten neben dem regulären Training auch noch Extra-Trainingseinheiten. So waren sie dreimal pro Woche im Glauburger Dojo, um sich auf die bevorstehende Prüfung vorzubereiten.
Benjamin Dlugosch, 18 Jahre, hat bereits im Alter von sechs Jahren mit dem Karatetraining angefangen. Nils Ludwig, 45 Jahre, trainiert seit fast zehn Jahren im Glauburger Dojo.
Beide Dan Anwärter gingen gut vorbereitet nach Tamm und konnten auch die Trainingseinheiten des Lehrgangs, mit Kihon (Grundschule), Kata (Form) und Kumite (Kampf), noch einmal zur Vorbereitung nutzen. Der Lehrgang mit Shihan Hideo Ochi wurde von mehr als 800 Teilnehmern besucht, die in unterschiedlichen Gruppen trainierten. Die Prüfungen fanden eine Stunde nach dem letzten Training statt. Damit stieg natürlich der Pegel der Nervosität bei allen Teilnehmern. Unter den Prüflingen waren 24 Dan Anwärter, die in Achtergruppen, nach Altersklassen aufgeteilt wurden. So kam es, dass Benjamin Dlugosch in der ersten und Nils Ludwig in der letzten Gruppe ihre Prüfungen ablegten. Dan Prüfungen beinhalten alle Aspekte der Karate Kampfkunst, wie Kihon, Kumite und mehrere höhere Katas, deren perfekte Ausführung von dem Prüflingen gefordert wird.
Die Prüfungen wurden von Shihan Hideo Ochi, 9. Dan und dem Bundestrainer Thomas Schulze, 6. Dan, durchgeführt. Natürlich war die Freude über die bestandene Prüfung bei allen Beteiligten groß und auch im Glauburger Dojo wurden die neuen Dan Träger herzlichst empfangen.
Einen besonderen Dank richten beide an Ihren Sensei Peter Stoll, der die Grundlagen für ihren Prüfungserfolg geschaffen hat und seine Schüler mit seinem unermüdlichen Einsatz auf dem Weg des Karate leitet. Ein weiter Dank gilt Florian Scheller (Sempai im Glauburger Dojo), der sie zur Prüfung nach Tamm begleitet hat.
Der Schwarzgurt ist ein zusätzlicher Ansporn, sich in der Kampfkunst Karate weiter zu vervollkommnen, darauf freuen sich beide schon.